ESV II mit verkorkstem Rückrundenauftakt!

Nach einer insgesamt ausgeglichenen Wintervorbereitung mit zwei Siegen und zwei Unentschieden startete die Zweitvertretung der Eisenbahner mit dem Topspiel gegen SV Heimstetten II in das Fußballjahr 2024. Durch den Rückzug der Mannschaft von EHC 90 Taufkirchen aus der C-Klasse 5 entwickelte sich die Tabellensituation für beide Mannschaft zum Nachteil, sodass dieses Spiel als richtungsweisend einzustufen war.

Die erste halbe Stunde wurde seitens der Männer in Gelb verschlafen, sodass man sich nicht wundern musste, dass es durch zwei individuelle Fehler bereits nach zwanzig Minuten 0:2 für die Gäste aus Heimstetten stand. Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Eisenbahnern, in einem hochklassigen C-Klasse Spiel das Spiel an sich zu reißen und die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen. Zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Denis Hoxha aus elf Metern auf 1:2 verkürzen. Noch vor der Halbzeit gab es einige Halbchancen für den ESV, die leider nicht verwertet werden konnten. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Eisenbahner dominant und konnten sich auch weitere Chancen erspielen. In der 51. Minute dann der Schock, mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit konnte der SV Heimstetten die Führung wieder auf zwei Tore Abstand ausweiten. Mit dem Momentum auf Seiten Heimstettens war das 1:4 in der 62. Minute der endgültige Knockout für die Eisenbahner.

Am 16. Spieltag reiste die Mannschaft von Trainer Rasim Silic zur Zweitvertretung von Petrolspor München. Mit einer 3:5 Niederlage musste der ESV einen herben Rückschlag hinnehmen und steht aktuell mit 21 Punkten auf Rang vier der Tabelle. An der Tabellenspitze geht es eng zu – nur fünf Punkte liegen zwischen dem Erstplatzierten aus Heimstetten (24 Punkte) und dem Sechstplatzierten Team München (19 Punkte).

Zum dritten Rückrundenspiel am kommenden Wochenende empfangen die Eisenbahner den SC München Süd II. Nach einer internen, klärenden Mannschaftssitzung soll der Bock spätestens jetzt umgestoßen und die ersten drei Punkte im Jahr 2024 eingefahren werden. Hierfür ist es notwendig, die Konzentration hochzufahren, alle Kräfte zu bündeln und über 90 Minuten dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken.