Auftaktsieg nach 19 Jahren Buchstabenliga!

Am ersten Spieltag der neuen Saison gastierten die Eisenbahner bei Alemannia München. Es war das erste Kreisklassenspiel für die Senioren der Ostler nach 19 Jahren Unterklassigkeit.

Dementsprechend groß war vor dem Spiel die Euphorie innerhalb der Mannschaft und im Vereinsumfeld.

Trotz Urlaubszeit stand dem Trainerteam, das aufgrund Abwesenheit von Cheftrainer Thomas Sebald durch Marko Schlegelmilch und Denys Kessler repräsentiert wurde, abgesehen von Stürmer Theo Meyer und den Langzeitverletzten, jeder zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr startete Neuzugang Oscar Schmidt neben Kapitän Felix Sebald in der Innenverteidigung der Eisenbahner. Zudem wechselte mit Antonio Leone ein neuer Spielmacher nach Berg am Laim, sodass Lukas Sebald die zentrale Position hinter ihm bekleidete. Ansonsten fanden die circa 50 Zuschauer viele bekannte Gesichter der letzten Jahre in der Aufstellung wieder.

Die Eisenbahner waren von Beginn an gewillt zu zeigen, dass man sich bereit für die neue Aufgabe fühlt und setzte den Gegner früh unter Druck. In der Anfangsviertelstunde erarbeitete man sich durch Umschaltmomente nach Balleroberung im Mittelfeld mehrere Topchancen, konnte diese jedoch nicht nutzen. Nach circa 20 Minuten hätte das Spiel früh zugunsten der Ostler kippen können. Lukas Sebald eroberte gegen den letzten Mann der Heimelf den Ball und dieser wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen, doch der Schiedsrichter zeigte in einer klassischen 50:50 Entscheidung nur gelb. Auch danach hatten die Eisenbahner das Spielgeschehen vollends im Griff und erarbeiteten sich beste Gelegenheit, doch das altbekannte Problem der Chancenverwertung scheint ligaunabhängig zu sein. Somit ging es torlos in die Halbzeit.

Zur Halbzeit wechselten die Eisenbahner zweimal. Der agile Moritz Borggräfe ersetzte Strafraumstürmer Jetmir Krasniqi und Vinz Röll kam für Kili Peine. Damit sollte das Trainerteam, so viel ist vorwegzunehmen, ein goldenes Händchen beweisen. Nachdem sich zu Beginn der Chancenwucher der ersten Halbzeit fortsetzte, erlöste Motitz Borggräte in der 57. Minute auf Vorlage von Antonio Leone alle die es mit Geb und Blau hielten. Da aber danach versäumt wurde, frühzeitig den Sack zuzumachen, blieb die Heimmannschaft, die während der ganzen 90 Minuten keinen einzigen Torschuss verbuchte, bis zur 82. Minute im Spiel. Dort sorgte Vinz Röll auf Vorlage von Antonio Leone mit dem 0:2 für Entscheidung. Nur eine Zeigerumdrehung später besorgte Lukas mit einem sehenswerten Treffer auf Vorlage von Vinz Röll den Endstand von 0:3. In den Schlussminuten kamen mit Alex Köhne, Merlin Kraus und Cedric Kitcho drei weitere Neuzugänge zu ihren Pflichtspieldebüts für die Eisenbahner.

Mit einer tollen Mannschaftsleistung strichen die Eisenbahner somit in Abwesenheit von Cheftrainer Thomas Sebald den vierten Auftaktsieg in Folge ein und springen in der unaussagekräftigen Tabelle damit auf Platz 3. Die Ostler sind in der Folgewoche aufgrund des Rückzugs des SV Heimstetten 2 aus dem Spielbetrieb spielfrei und versuchen den Spielern mit Trainingsrückstand über die zweite Mannschaft Spielpraxis zu ermöglichen. In der Folgewoche gastieren die Ostler zur Standortbestimmung bei DJK Taufkirchen, die ihr Auftaktspiel gegen Absteiger MSV Bajuwaren mit 5:1 gewannen und als heißer Aufstiegsfavorit gehandelt werden. Das Mannschaftsumfeld hofft auch hier wieder auf eine derart tolle Unterstützung wie zum Auftakt.

Der ESV Spielte mit:

Niklas, Fakher, Felix, Jonas, Lukas, Kilian, Antonio,Eray, Jetmir, Oscar, Diyar,Vinz, Himmet, Altin, Moritz, Alex K., Cedric, Merlin, Denys

Auftaktsieg gegen Alemannia