Durwachsene Vorbereitung der Herren !

Durchwachsene Vorbereitung !

Am 13.07.2023 startete die erste Herrenmannschaft der Eisenbahner in die Sommervorbereitung auf die Saison 2023/24. Nachdem die Ostler nach 19 Jahren wieder in die Kreisklasse aufstiegen, schlossen sich ihnen insgesamt sieben Neuzugänge an.

Mit Antonio (Toni) Leone, Cedric Kitcho und Oscar Schmidt wechselten insgesamt gleich drei Spieler von der Reserve der SpVgg Haidhausen nach Berg am Laim. Mit Merlin Kraus verstärkt ein weiterer kreisklassenerfahrener Spieler vom TSV Poing die Eisenbahner. Weiterhin konnten die Ostler mit Alexander (Alex) Köhne nach einem berufsbedingten Umzug aus Hessen für sich gewinnen. Ben Luca Breuer kehrte als ehemaliger Jugendspieler nach einem Jahr beim TSV Trudering zum ESV München Ost. Zuletzt schloss sich mit Alexander (Alex) Ruß ein zuletzt vereinsloser Spieler den Eisenbahnern an. Die sieben neuen geben dem Trainerteam um Thomas Sebald und Marco Schlegelmilch neue Möglichkeiten im Hinblick auf die Mannschaftszusammenstellung, stellt sie aufgrund der Masse an Spielern aber auch vor neue Aufgaben.

Im ersten Testspiel der Saison spielten die Eisenbahner gegen den Kreisliga-Aufsteiger Helios Daglfing. In einem intensiven Spiel mussten sich die Eisenbahner trotz ansprechender Leistung 2:0 geschlagen geben.

Im zweiten Testspiel der Saison verloren die Ostler gegen den A-Klassisten Zorneding II mit 2:1. In diesem Spiel offenbarte sich erstmals, dass die Defensive der Eisenbahner bislang alles andere als sattelfest ist und sich bislang nicht gekannte individuelle Fehler leistet.

In der Folgewoche stand mit dem Pokalspiel bei Rot-Weiß Oberföhring das erste Pflichtspiel der Saison an. Auch hier mussten sich die Eisenbahner aufgrund schwerwiegender individueller Fehler mit 3:2 geschlagen geben und hatte somit früh in der Saison die erste kleinere Krise zu bewältigen.

In den Folgetagen kehrten nach und nach die Spieler der Ostler aus dem Sommerurlaub zurück. Im letzten Testspiel der Eisenbahner spielten die Ostler auswärts bei Kreisliga Absteiger TSV Gräfelfing. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte drehten die Eisenbahner in der zweiten Hälfte auf und gewannen schlussendlich mit 5:1.

Damit konnte die Vorbereitung seitens der Ostler versöhnlich abgeschlossen werden. In der Folgewoche steht das erste Punktspiel der neuen Saison an. Die Ostler sind um 13 Uhr bei Alemannia München gefordert. Den Eisenbahnern stehen dabei außer Stürmer Theo Meyer und den Verletzten die volle Kaderstärke zur Verfügung.