ESV krönt großartige Hinserie!

ESV krönt großartige Hinserie !

SV Heloios Daglfing II - ESV München-Ost 0:1 (0:0)

Am 15. Spieltag der A-Klasse 5 mussten die Eisenbahner zum schweren Auswärtsspiel beim Dauerkonkurrenten, der Zweitvertretung von Helios Daglfing. Nach dem Rückschlag in der Vorwoche beim 1:1 in Trudering wurde unter der Woche eine Mannschaftssitzung einberufen.

Die Eisenbahner, die mit Altin Kolgeci und Moritz Borggräfe auf potenzielle Stammkräfte verzichten mussten, waren ab der ersten Minute gewillt zu zeigen, dass diese Sitzung konstruktiv war. Die Mannschaft startete mit einer "Jetzt erst recht"- Mentalität in die Partie und zeigte all diese Tugenden, die sie in den letzten Wochen vermissen ließ: Einsatz- und Laufbereitschaft sowie Geschlossenheit. Dazu kam, dass auch die Passgenauigkeit und das Positionsspiel an diesem Nachmittag stimmten. Das führte dazu, dass die Eisenbahner das Spiel zu großen Teilen mit viel Ballbesitz kontrollierten und sich dazu mit teils wunderbaren Kombinationen Torchancen herausspielten. Da jedoch die Chancenverwertung nach wie vor die größte Baustelle im Spiel der Eisenbahner bleibt, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach der Pause knüpften die Ostler nahtlos an die erste Halbzeit an und erspielten sich zwei weitere Großchancen, die der Heimtorwart jedoch ein ums andere Mal glänzend entschärfte.  Doch als dieser mit seiner einzigen Unsicherheit einen Distanzschuss von Lukas Sebald nur abklatschen lassen konnte, waren die Eisenbahner in Person von Jetmir Krasniqi im Stile einer Spitzenmannschaft zur Stelle und erzielten den hochverdienten Führungstreffer. Im Anschluss verloren die Eisenbahner etwas die Spielkontrolle. Bälle wurden teilweise unbedrängt unkontrolliert geklärt, wodurch sich eine hektische und wilde Schlussphase entwickelte, in der jeder merkte, dass den Eisenbahnern die Tragweite dieses Ergebnisses langsam bewusstwurde. Doch da die überragende Abwehr um Himmet Turan und Max Schäfer jeden der zahlreichen langen Bälle der Daglfinger wegverteidigte und damit zum achten Mal in dieser Saison ohne Gegentor blieb, stand am Ende der eminent wichtige Dreier im Spitzenspiel.

Durch den Sieg distanzierten die Ostler die Konkurrenten auf den Plätzen drei und vier auf acht Punkte und legten damit den Grundstein für ein erfolgreiche Saison. Doch die Erfahrungen der letzten Jahre in der A-Klasse, in denen teils komfortabel gestartete Mannschaften ihre Saisonziele noch verspielten, mahnen weiterhin zur vollen Konzentration. Nun gilt es für die Spieler abzuschalten und den Kopf freizubekommen, ehe ab Ende Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt.

Niklas, Vinz, Himmert, Felix, Jonas, Theo, Lukas, Max, Timo, Marco, Jetmir, Rasim, Haris, Diyar, Denys