Wintervorbereitung 2023

Ende Januar startete die erste Mannschaft der Eisenbahner in die Wintervorbereitung. Fast der gesamte Kader stand Trainer Thomas Sebald dabei uneingeschränkt zur Verfügung. Den Spielern war anzumerken, dass sich jeder für einen Startelfplatz in der Rückrunde empfehlen will. Einen Neuzugang hatten die Eisenbahner im Kader der ersten mit Laurits Friedrichsohn zu verbuchen. Der junge Außenverteidiger ist studienbedingt in München und schloss sich nach kurzer fußballfreier Zeit den Ostler'n an.

Im ersten Vorbereitungsspiel gegen die ambitionierte Kreisliga-Mannschaft des SV Planegg-Krailling landeten die Eisenbahner umgehend einen Achtungserfolg. Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft holte man nach zweimaligen Rückstand noch ein respektables 2:2 Unentschieden. Im Spielbericht von FuPa-Vorort strich die junge Ostlermannschaft viel Lob für ihre Leistung und ihr Auftreten ein.

In der Folgewoche war der Gegner ein anderer Gradmesser. Die Ostler waren zu Gast bei der Zweitvertretung der SV DJK Taufkirchen. Der Gegner rangierte zur Winterpause kurz vor der Abstiegszone in der A-Klasse. Ein optimaler Test für die Eisenbahner, um Punktspiele in der Rückrunde gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu simulieren. Die Ostler gewann letztendlich mit 10:3.

Im Anschluss reisten die Eisenbahner zur Zweitvertretung des FC Schwabing. Der Gegner stand auf dem ersten Abstiegsplatz in der Kreisklasse. Die Ostler setzten sich in einem hitzigen Spiel trotz durchwachsener Leistung mit 3:1 durch und blieben somit auch im 3. Testspiel ungeschlagen.

In der Folgewoche hatten die Kicker des ESV spielfrei. Naja zumindest fast. Das sagenumwobene Gauditurnier der Ostler stand nämlich an. Anfang der folgenden Trainingswoche waren alle Beteiligten froh, dass sich bei dem feucht-fröhlichen Kick keiner verletzt hat.

Am 05.03 kam es dann zum lang ersehnten Prestigeduell mit dem TSV Trudering. Für einige ESV Spieler auch eine Reise in die sportliche Vergangenheit. In einem sehr fairen und ausgeglichen Spiel passierte lange nichts, ehe sich in der Schlussphase die Ereignisse überschlugen. Die Eisenbahner gingen zweimal in Führung und gewannen schlussendlich tatsächlich mit 2:1.

Im letzten Test der Ostler stand nochmal eine echte Generalprobe auf dem Programm. Gegen die Zweitvertretung des SCBV mit dem ehemaligen Eisenbahner Thomas Englert an der Seitenlinie, wollte sich die Mannschaft optimal auf das 6-Punkte-Spiel gegen Taufkirchen in der Folgewoche vorbereiten. In einem einseitigen Spiel gewannen die Eisenbahner trotz erheblichem Chancenwucher mit 4:1 und schlossen die Vorbereitung somit ohne Niederlage ab.

Die Mannschaft zeigte in der Vorbereitung, dass sie gewillt ist für ihre Ziele zu arbeiten und mittlerweile verstanden hat, dass Erfolg nur als Einheit zu erreichen ist. Die ersten Spiele werden einen Aufschluss darüber geben, wohin die Reise der Eisenbahner gehen wird. Der Aufstieg in die Kreisklasse wäre der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte und darauf arbeitet das gesamte Vereinsumfeld hin.