ESV macht Herbstmeisterschaft klar!

DJK Sportbund-Ost - ESV München-Ost 1:5 (1:3)

Am 11. Spieltag der A-Klasse 5 trat der Tabellenführer beim Tabellenletzten DJK Sportbund Ost an. Die Ausgangslage für das Gastspiel am Max-Reinhardt-Weg war somit auf dem Papier klar. Doch bekanntlich können derartige Spiele härter als erwartet werden.

Bei der Aufstellung musste Trainer Thomas Sebald, wie in den letzten Wochen üblich, improvisieren. So wurde Routinier Rasim Silic hinten rechts in der Viererkette für den vereisten Diyar Tandogan aufgeboten, Jonas Schlegelmilch besetzte die Position neben Kapitän Vince Röll in der Mittelfeldzentrale und Flügelflitzer Eray Özal, der seit dieser Woche fester Bestandteil des Kaders der ersten Mannschaft ist, ersetzte Moritz Borggräfe.

Vor 30 Zuschauern begannen die Eisenbahner auf dem tiefen Rasen mit viel Engagement und Willen die schwierigen letzten Wochen vergessen zu machen. Mit der ersten Torchance schob Lukas Sebald auf Vorlage von Vince Röll zum 1:0 aus Sicht der Ostler ein. Der Spielmacher der Eisenbahner markierte damit seinen zehnten Saisontreffer und wird damit vermutlich der erfolgreichste Torschütze des ESV zur Halbserie sein. Danach hatten die Eisenbahner die Partie vollends im Griff und stellten durch einen Doppelpack (27. und 38.) von Jetmir Krasniqi, der Torjäger Theo Meyer erneut gut ersetzte, die Weichen noch vor der Halbzeit auf Sieg. In der 44. Minute befanden sich die Eisenbahner wohl gedanklich schon in der Pause. Der Kapitän der Heimmannschaft ahnte einen zu kurzen Rückpass und schob zum Anschlusstreffer ein.

In der zweiten Halbzeit legten die Eisenbahner in Person von Jetmir Krasniqi frühzeitig (50.) nach, wodurch die Gegenwehr der Heimmannschaft endgültig gebrochen war. Im Anschluss vergaben die Eisenbahner erneut zahlreiche Großchancen und scheiterten mehrfach am glänzenden Heimtorwart. In der 90. Minute setzte Altin Kolgeci dann den Schlusspunkt unter eine in der zweiten Halbzeit müden Partie.

Die Ostler bewältigten somit die Pflichtaufgabe beim Schlusslicht durch einen glanzlosen 5:1 Auswärtssieg und sicherten sich die Herbstmeisterschaft. Im letzten Hinrundenspiel gegen die Zweitvertretung des SV Zamdorf soll nun die 30 Punkte Marke geknackt werden. Damit würde nach der Hälfte der Spiele ein Vorsprung von mindestens vier Punkten auf einen Nichtaufstiegsplatz zu Buche stehen.

Niklas, Vinz, Fakher, Rasim, Himmet, Jonas, Lukas, Max, Eray, Altin, Jetmir, Felix, Theo, Kili, Dzenan, Denys