ESV-Weihnachtsgrüße!

Liebe Mitglieder und Freunde des ESV München Ost e.V. – Abteilung Fußball!

Fussball_gelb

Zum Beginn der Weihnachtszeit ist es ein großes Anliegen, uns bei Euch Mitgliedern, Freunden und Fans des ESV ganz herzlich für Eure Treue und Euer Engagement zu bedanken!!!

Endlich - nach nun wirklich langer Zeit – konnten wir mit allen Teams wieder auf einem Gelände trainieren und alle unsere Heimspiele dort austragen. Zwar ist dies immer noch nicht unser eigener Platz, aber immerhin treffen sich die verschiedenen Mannschaften und Jahrgänge wieder, können sich gegenseitig unterstützen, beobachten, auch voneinander lernen oder sich einfach auch überhaupt erst kennenlernen, sich zusammen über Siege freuen oder gegenseitig wieder aufbauen.

Die Trainer mussten erstmal nicht mehr das ganze Equipment zu Hause lagern und zu den unterschiedlichsten Plätzen je Training quer durch die Gegend fahren.

Für uns alle waren die vergangenen Jahre äußerst schwierig, aufreibend, und wir haben viel Zeit und Nerven und vor allem fast unseren Zusammenhalt verloren. Einige Mitglieder haben uns aufgrund der vergangenen Umstände und dadurch, dass wir nun, vermutlich für 1 Jahr, im neuen Sportpark in Riem trainieren „müssen“, auch verlassen oder sind gar nicht erst neu dazugekommen.

Aber Ihr habt mit uns durchgehalten, habt alle Unwegsamkeit ausgehalten und mitgetragen, so dass wir nun die Chance haben, den ESV-Spirit wieder aufleben zu lassen und nach vorne zu schauen. Leider können wir immer noch nicht sagen, wann wir letztendlich unseren eigenen, neuen Platz beziehen können. Das hält uns aber nicht davon ab, schon jetzt für die Zukunft neue Entwicklungs-Steps unserer Abteilung zu planen und dann irgendwann, wieder auf eine eigene ESV-Fußballheimat vorausschauend, alles bestens zu gestalten.

Die, trotz aller Widrigkeiten, grandiose Entwicklung im Herrenbereich soll sich weiter fortsetzen. Der Junioren,- und Damenbereich wird sich ebenso gut weiter entwickeln, und soll bei den Junioren mit weiteren Betreuern und Trainern schnellstmöglich weiter aus- und aufgebaut werden.

Jedoch sind unsere Möglichkeiten, resultierend aus der vergangenen und derzeitigen Platzsituation, was z.B. die Anzahl der geeigneten Betreuer, die Ausrüstung unserer Spieler, oder einfach mal das Spendieren von Pommes für die Kinder (zumindest bei bewirtschafteten Auswärtsspielen) angeht, eingeschränkt. Denn die ganze Abteilung leidet unter den fehlenden Einnahmen der zwangsläufig ausgefallenen Sommerturniere, des nicht möglich gewesenen Heimspieltagsverkaufs, sowie unter nachgelassenem und fehlendem neuen, persönlichen Engagement aufgrund der bisher zeitlich nicht bestimmbaren Verfügbarkeit unseres neuen Platzes. Mittlerweile spüren wir sehr deutlich die negativen Auswirkungen des oben Beschriebenen.

Dem möchten wir mit Eurer Hilfe entgegenwirken und haben die große Bitte, uns zu unterstützen.

Wer Lust hat, sich für Kinder oder Jugendliche im Fußballbereich zu engagieren oder uns bei anderen, vielfältigen Aufgaben unterstützen möchte, ist herzlich willkommen und kann uns bitte gerne einfach ansprechen.

Allen, die sich hierfür nicht berufen fühlen, zeitlich dazu einfach nicht in der Lage sind, sich ehrenamtlich zu engagieren oder dazu auch einfach keine Lust haben, möchten wir sagen, das verstehen wir natürlich!

Einige haben uns genau so ihre Situationen geschildert, aber gleichzeitig nach einer Möglichkeit von Spenden gefragt.

Das ist selbstverständlich möglich!

Neben Sachspenden kann man natürlich auch ganz gezielt die Fußabteilung mit Geldspenden (jeder Euro hilft weiter) unterstützen:

ESV München Ost
Sparda-Bank München
BIC: GENODEF1S04
Verwendungszweck: Abteilung Fußball

Ebenso freuen wir uns sehr über weitere Ideen, nehmen sehr gerne auch Eure Anregungen oder weitere Vorschläge auf, um unsere sportliche sowie finanzielle Situation voranzubringen.

Eine Task Force arbeitet derzeit schon an weiteren Themen, insbesondere in Vorbereitung auf den neuen Platz in der Thomas-Hauser-Straße.

Lassen wir gemeinsam die schwierigen Zeiten hinter uns, konzentrieren uns auf das „Jetzt“, welches wir beeinflussen können, haben weiterhin viel Spaß und Erfolg zusammen und freuen wir uns auf die Zukunft mit einem neuen eigenen Platz.

Bitte leitet dieses Schreiben gerne an Freunde, Familie, Bekannte und sonstige
Fußballbegeisterte weiter. Folgt uns auch gerne auf Instagram: @esvmuenchenostfussball oder besucht unsere Homepage: https://www.esv-ost-fussball.de/

Als Ansprechpartner stehen Euch alle Vertreter der Fußballabteilung, die Trainer der Herrenmannschaften und natürlich der

Abteilungsleiter Fußball, Marko Schlegelmilch,
Tel.: 0172 8843643, mailto: fussball@esv-muenchen-ost.de

für alle Fragen und Mitteilungen zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und nochmals für die in der Vergangenheit bereits so vielfach Geleistete!

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2024

Mit sportlichen Grüßen und allen guten Wünschen für Euch,

Die Abteilungsleitung Fußball