Herren 1 bereit fürs Derby !

Nach dem knappen aber nie gefährdeten Sieg gegen die Zweitvertretung des TSV Ottobrunn stand für die Eisenbahner am darauffolgenden Dienstag die Nachholpartie des sechsten Spieltags beim FC Biberg an. Die Ostler waren gewarnt, da bereits namhafte Teams wie Rot-Weiß Oberföhring und der TSV Trudering auf der Anlage in Neubiberg verloren hatten.

Im Vergleich zum Wochenende rotierte Coach Thomas Sebald auf zwei Positionen. Für Merlin Kraus rückte Fakher Saafi in die Startformation, für Eray Özal erhielt Theo Meyer seine Chance auf der ungewohnten Position vorne rechts.

Die Eisenbahner waren von Beginn an hervorragend im Spiel, schnürten den Gegner ein und ließen diesen aufgrund einer guten Zweikampfführung sowie teils fußballerischem Hochglanz nie zur Entfaltung kommen. Nachdem man bereits nach zehn Minuten bereits gefühlt fünf Ecken hatte, fiel nach einer tollen Kombination über Theo Meyer und Antonio Leone der folgerichtige Führungstreffer durch Joni Schlegelmilch. Und die Eisenbahner machten weiter. Eine Ecke von Lukas Sebald fand in der 21. Minute den Kopf von Himmet Turan, der zum 0:2 einköpfte. Die Heimelf war mit dem Spielwitz der Offensivkräfte der Ostler teils überfordert und wusste sich oft nur mit Fouls zu helfen. Einen dieser Freistöße trat Lukas Sebald scharf vors Tor und fand erneut Himmet Turan, der den Heimtorwart anköpfte, von dessen Hand der Ball unglücklich ins Tor sprang. Somit gingen die Ostler aufgrund der mit Abstand besten Halbzeit in dieser Saison völlig verdient mit einer 3:0 Führung in die Pause.

Nach der Pause kam Biberg mit Wut im Bauch aus der Kabine. Die Heimelf presste nun und gestaltete das Spiel ausgeglichener. Die Eisenbahner überstanden jedoch die 15 minütige Drangphase, ohne konkrete Großchancen zuzulassen. Danach rissen die Ostler das Spielgeschehen wieder an sich und hätten nach 65 Minuten für die Entscheidung sorgen können, doch erst Lukas Dörner und in der gleichen Situation Theo Meyer trafen nur das Aluminium. Doch die Gäste stellten sich zu keinem Zeitpunkt hinten rein, sondern spielten weiter mutig und mit Risikobereitschaft nach vorne. Nach 75 Minuten erzielte dann Vinz Röll mit einem Distanzschuss das 0:4 und entschied das Spiel damit endgültig. Das Spiel gegen eine sehr faire Biberger Mannschaft, die trotz des klaren Rückstandes nie ansatzweise überhart zu Werke gingen, trudelte nun so dahin, bis der solide Schiedsrichter die Partie beendete.

Die Eisenbahner feiern damit den zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen und das in beeindruckender Manier. Das Spiel gegen wohl einen der unangehehmsten Gegner der Liga glich an diesem Tag, aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Ottobrunn, einer Machtdemonstration. Die Ostler springen dadurch auf den Relegationsplatz. Am Wochenende steht nun das Highlight gegen den TSV Trudering an, auf das schon seit Wochen der ganze Verein hinfiebert. Der ESV München Ost hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner unfassbaren Anhänger, die auch am nasskalten Abend in Biberg wieder in Scharen erschienen.

Der ESV Spielte mit:

Niklas, Vinz, Fakher, Lukas D., Himmet, Felix, Jonas, Theo, Lukas S, Antonio, Oscar, Kili, Cedric, Eray, Jetmir, Marco, Benet