Jahresrückblick Herren 2021

Das Jahr 2021 ist auch im Herrenbereich zu Ende gegangen. Wie alles zur Zeit stand es ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.

Bei der ersten Mannschaft,die nach dem coronabedingten Saisonabbruch im April 2021 aufgrund der Quotientenregel in die B-Klasse aufstieg, verlief die Vorbereitung ab Ende Juni äußerst zufriedenstellend.Bei 5 Testspielengegen stets höherklassige Gegner standen am Ende vier Siege und lediglich eine Niederlage (2:4 gegen den aktuellen 3.der Kreisliga, SV Zamdorf)zu Buche.

Auch der Saisonstart war mir sieben, teils sehr torreichen ,Siegen aus sieben Spielenfür einen Aufsteiger eine wahre Machtdemonstration, für die die Eisenbahnervon den gegnerischen Mannschaftenviel Anerkennung für das laufende Projekt ernteten. Anschließend folgten drei Spiele ohne Sieg gegen die direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf. Zuerst verloren die ESV'lerzweimal in 5 Tagensehr unglücklich gegen die kämpferisch  überragend Zweitvertretung von Heloios Daglfing,ehe man nach der schlechtesten Halbzeit der Saison gegen Niksar Spor aus einem 0:3 Halbzeitrückstand noch ein 3:3 erzielte. Danach gewannen die Eisenbahner noch die nächsten zwei  Spiele deutlich, ehe die Saison coronabedingt unterbrochen wurde. Zur Winterpause steht man somit tabellarisch auf dem zweiten quotiententechnisch sogar auf den ersten Tabellenpatz und hat für den Aufstieg in der Rückrunde alle Trümpfe in der eigenen Hand.

Die neu gegründete Zweitvertretung der Eisenbahner,die nur aufgrund von 14 ,kurz vor Saisonbeginn hinzugekommenen, Spielern überhaupt bestehen konnte,verlor ihr einziges Testspiel gegen den A-Klassisten Maccabi München mit 1:4.

Der Start in die Saison galt dann einem Märchen. Im ersten Pflichtspiel einer Zweitvertretung beim ESV München Ost seit 2016 bezwang man den Erzrivalen vom SV Schwarz Weiß  in einem hitzigen Derby vor ca.80 Zuschauern mit 2:1. Anschließend folgten vier Klatschen gegen die Top-Vier der Liga, unterbrochen von einem kämpferisch überragendem 4:4 gegen den SV Schlösselgarten. Man merkte das sich die neuformierte Mannschaft langsam einspielte und als wahre Einheit zusammenwuchs. Die Belohnung waren vier Spiele ohne Niederlage zum Ende des Jahres, wobei man gegen die Zweitvertretung von Fasangarten sowie im Rückspiel gegen Schwarz Weiß noch eine Führung verspielte. Am Ende stehen 9 Punkte zu Buche, wobei bei allen Verantwortlichen die Freude über einen vorhandenen Unterbau für die erste Mannschaft sowie dessen enormes Entwicklungspotential überwiegt.

In der Zusammenfassung war das durch Corona oft so bezeichnete Seuchenjahr somit für den Herrenbereich der Eisenbahner trotzdem ein Zufriedenstellendes, da das so oft zitierte"PROJEKT ESV" weiterhin unaufhörlichwächst und im kompletten Vereinsumfeldfür viel Zuspruch und Anerkennung sorgt.