Auftaktsieg gegen Angstgegner!

Nachdem das erste Spiel der Eisenbahner gegen die Drittvertretung vom TSV Trudering in beiderseitiges Einverständnis verschoben wurde, startete die neue Spielzeit gleich mit dem Aufsteigerduell gegen die Zweitvertretung von Helios Daglfing, der man sich in der letztjährigen B-Klassensaison zweimal geschlagen geben musste.

Die Eisenbahner starteten mit Neuzugang Eray Özal im Sturmzentrum für den im Urlaub verweilenden Torschützenkönig Theo Meyer. Ansonsten gab es keine größeren Veränderungen im Vergleich zur letzten Spielzeit.

Vor 50 Zuschauern starteten die Eisenbahner erwartungsgemäß dominant und mit viel Ballbesitz. Gegen die standesgemäß sehr zweikampfstarken Gäste fiel es den Ostlern jedoch schwer sich ins letzte Angriffsdrittel zu kombinieren. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Eisenbahner ihre zwei besten Chancen im ersten Durchgang. Jonas Schlegelmilch scheiterte freistehend am Gästetorwart, der mithilfe des Torpfostens die Situation irgendwie bereinigen konnte, ehe Eray Özal einige Minuten später einschussbereit in letzter Sekunde fair durch einen Gästeverteidiger abgegrätscht wurde. Somit ging es torlos in die Pause.

Nach der Pause verloren die Ostler ein wenig den spielerischen Faden. Die Leistungssteigerung der Gäste führte zu vielen einfachen Abspielfehlern der Heimmannschaft sowie zu gelegentlichen Halbchancen von Helios. Mitte der ersten Halbzeit bat sich den Eisenbahnern jedoch die Großchance zur Führung. Nach einem überragenden Spielzug über mehrere Stationen verzog Altin Kolgeci aus circa 5 Metern knapp links vorbei. Doch in der 80. Minute war der Bann gebrochen. Nach einem Freistoß von der Mittellinie durch Marco Stubenrauch stand der zur Halbzeit eingewechselte Kili Peine im Sechzehner goldrichtig und schob zur vielumjubelten Führung für die Eisenbahner ein. Danach gewannen die Ostler erneut die Spielkontrolle und konnten die Gäste durch eigenen Ballbesitz und diverse Standardsituationen vom eigenen Tor fernhalten. Doch mit der letzten Aktion hätte sich Daglfing fast doch noch für ihren couragierten Auswärtsauftritt belohnt. Nach einer Flanke von rechts stand der Gästestürmer blank im Fünfer der Eisenbahner, doch Torwart Niklas Huff konnte den Schuss durch einen Monsterreflex entschärfen. Sekunden danach war der Auftaktdreier für die Ostler perfekt.

Im zweiten Spiel der noch jungen Saison sind die Ostler am Sonntag, den 04.09. zu Gast bei Internationale Taufkirchen. Gegen die hochgehandelten Taufkirchner wollen die Eisenbahner ihre Ambitionen untermauern und den zweiten Saisonsieg einfahren. Die Mannschaft hofft dabei auf einen, wie gegen Daglfing, starken Fanblock.

Niklas, Vinz, Fakher, Felix, Jonas, Moritz, Lukas, Eray, Altin, Marco, Diyar, Himmet, Kili, Dzenan, Jetmir, Denys