Eisenbahner halten Konkurrenz auf Distanz!

NK Hajduk München II - ESV München Ost 0:0 (0:0)

Am 10. Spieltag der A-Klasse 5 mussten die Ostler zum erwartet schweren Auswärtsspiel zur Zweitvertretung von NK Hajduk München. Die Eisenbahner wussten, dass es sich um eine richtungsweisende Partie handeln wird, da die Konkurrenten aus Daglfing und Taufkirchen parallel gegeneinander spielten.

Vor circa 50 Zuschauer mussten sich die Eisenbahner anfangs an die katastrophalen Platzverhältnisse auf der Bezirkssportanlage in der Heinrich-Wieland-Straße gewöhnen. Die Heimelf fand besser ins Spiel und entwickelte durch zwei Standardsituationen erste Halbchancen. Nach circa 15 Minuten fanden die Ostler dann besser ins Spiel und übernahmen die Spielkontrolle. Das große Problem der Eisenbahner mit der Chancenverwertung, das in dieser Saison zwar noch nicht zu Punktverlusten führte, häufig aber deutlichere Siege verhinderte, war auch an diesem Nachmittag allgegenwärtig. Zuerst drückte Diyar Tandogan einen Freistoß von Felix Sebald aus dem Halbfeld aus 1,5 Metern gegen den Pfosten, ehe Max Schäfer im 1gg1 mit dem Heimtorwart den Kürzeren zog. Somit ging es mit Vorteilen für den Spitzenreiter torlos in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit verlor die arg gebeutelte Mannschaft der Ostler, die neben den ohnehin abwesenden Joni Schlegelmilch, Alex Mathes und Kili Peine, kurzfristig auch noch auf Kapitän Vincent Röll, Torjäger Theo Meyer, sowie Jetmir Krasniqi verzichten mussten, etwas den Faden. Es entwickelte sich ein wilder Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Zunehmend wurde das Spiel wie zu erwarten mit zunehmender Spieldauer hitziger. In den letzten Minuten hätte jede der beiden Mannschaften, die aufgrund des tiefen Platzes beide mit ihren Kräften am Ende waren, das Spiel für sich entscheiden können. Das Spiel endete somit aufgrund der besseren ersten Hälfte der Eisenbahner und der stärkeren zweiten Hälfte von Hajduk leistungsgerecht mit 0:0.

Die erfolgsverwöhnten Ostler mussten dieses Mal mit dem Punktgewinn leben, konnten dem Spieltag jedoch trotzdem allerhand positives abgewinnen. Im Verfolgerduell schlug Helios 2 Internationale Taufkirchen klar mit 3:0, wodurch die Eisenbahner den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf 4 Punkte ausbauen konnten. Zudem verlor das Spitzenteam von Gartenstadt Trudering im Derby gegen Trudering mit 4:3 wodurch sie nun 6 Punkte Rückstand auf die Eisenbahner haben. Weiterhin spielen die eben genannten Konkurrenten im restlichen Verlauf der Vorrunde jeweils noch in direkten Duellen gegeneinander, während die Ostler "nur" noch gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte bestehen müssen.

Am Sonntag, den 30.10.2022, geht es im letzten Spiel auf der Bezirkssportanlage auf der Fehwiesenstraße gegen den SV Polonia darum die nächsten Punkte im Kampf, um den Aufstieg einzufahren und womöglich die Konkurrenz weiter zu distanzieren. Lasst uns gemeinsam ein letztes Fußballfest auf der Anlage zusammen feiern.

Niklas, Fakher, Himmet, Felix, Moritz, Lukas, Haris, Max, Altin, Marco, Diyar, Timo, Eray, Denys