ESV erobert Tabellenführung!

Nach dem Auftaktsieg des Aufsteigers von der Truderinger Straße gegen Angstgegner Helios Daglfing, bestand die nächste Aufgabe darin auswärts bei der hochgehandelten Mannschaft von Inter Taufkirchen zu bestehen. Diese hatten die ersten beiden Saisonspiele für sich entscheiden können und gelten bei einigen Trainern der Liga als Aufstiegsfavorit Nummer 1.

So legte die Heimmannschaft vor 40 Zuschauern auf dem engen Kunstrasen auch los. Die Eisenbahner fanden in der Anfangsphase nicht ins Spiel und mussten in der 11. Minute den Rückstand durch den ehemaligen Bezirksligaspieler Tolga Yilmaz hinnehmen. In der 15. Minute konnten die Ostler jedoch prompt Antworten. Ein Fehler des Heimtorhüters begünstigte dabei einen strammen Freistoß von Innenverteidiger Marco Stubenrauch. Danach fanden Eisenbahner besser ins Spiel und verlagerten das Geschehen zusehens in die Hälfte der Taufkirchner. Nachdem zuvor erneut beste Gelegenheiten ungenutzt blieben, besorgte Moritz Borggräfe die Führung für die Eisenbahner, die bis zu Pause bestand, hatte.

Nach der Pause fanden alle Bemühungen der Hausherren zurück ins Spiel zu finden ein jähes Ende. Nach 49 Minuten nutzte der eingewechselte Haris Dedeic einen katastrophalen Fehler des Taufkirchner Innenverteidigers, ehe der Heimtorwart in der 54. Minute einen Schuss vom ebenfalls eingewechselten Lukas Sebald aus 30 Metern nicht parieren konnte. Danach verflachte die Partie merklich, was auch daran lag, dass beide Mannschaften den hohen Temperaturen tribut zollen mussten. In der 57. Minute erzielte der ebenfalls stets brandgefährliche Oguzhan Turgut aufgrund einer Unachtsamkeit in der Gästedefensive den 2:4 Anschlusstreffer. Nach zahlreichen Spielerwechseln auf beiden Seiten sowie einer zehnminütigen Zeitstrafe gegen den Taufkirchner Kapitän, entschied Diyar Tandogan in der 79. Minute nach einem Eckball das Spiel endgültig zugunsten der Eisenbahner. Danach fielen noch Treffer für Internationale Taufkirchen per Elfmeter (Oguzhan Turgut, 86. Minute) sowie der Treffer für die Ostler zum 3:6 Endstand (Diyar Tandogan (89.).

Die Eisenbahner gewinnen somit auch das zweite Saisonspiel souverän mit 3:6. Dabei tat sich der neue Tabellenführer gegen die teils überragende Offensive der Taufkirchner in der Anfangsphase schwer, ehe man das Spiel in den Griff bekam. Für die Eisenbahner steht nun eine englische Woche an, die als Standortbestimmung für die neue Liga gelten soll. Der Auftakt findet am Sonntag, den 11.09.2022 um 13 Uhr, gegen Gartenstadt Trudering statt.

Niklas, Vinz, Himmet, Felix, Jonas, Moritz, Kilian, Altin, Marco, Jetmir, Diyar, Lukas, Haris, Alex, Max, Rasim, Denys

Siegerfoto bei Inter Taufkirchen