Rückblick 2023 und Ausblick 2024 Herren!

Rückblick 2023 und Ausblick 2024

der Herrenmannschaften

Die Herrenmannschaften der Eisenbahner befinden sich nach einer erfolgreichen Hinunde in der wohlverdienten Winterpause. Wir blicken zufrieden zurück und schauen gespannt in die Zukunft.

Als sich die Verantwortlichen beider Mannschaften in der Sommerpause 2023 zum jährlichen Gespräch trafen, war einerseits alles altbekannt, einiges aber auch neu.

Die erste Mannschaft mit dem Erfolgsduo Sebald/Schlegelmilch war soeben zum dritten Mal in Folge aufgestiegen und führte somit zum ersten Mal nach 19 Jahren eine Herrenmannschaft des ESV wieder in die Kreisklasse. Für dieses Unterfangen konnte man einige Neuzugänge hinzugewinnen. Der nun sehr große Kader war Fluch und Segen zugleich, wie im Verlauf der Hinrunde klar wurde.

Die zweite Mannschaft stand mal wieder vor einer „Schicksalssaison“. Zum einen hatte man gerade die C-Klassensaison im unteren Mittelfeld abgeschlossen, zum anderen wurde den Verantwortlichen klar, das ein Aufstieg fast schon Pflicht ist, um die Kluft zwischen erster und zweiter Mannschaft nicht zu groß werden zu lassen. Hierzu wurde mit Rasim Silic ein Trainer installiert, der den nötigen Ehrgeiz entfachen sollte. Der vorherige Cheftrainer Bene „Scheipo“ Scheipers blieb als Co-Trainer erhalten.

Nach durchwachsener Vorbereitung schienen bei beiden Mannschaften die Personalentscheidungen und Teambuildingmaßnahmen früh gefruchtet zu haben, denn beide starteten mit einem Auftaktsieg in die Saison. Im Anschluss pendelten sich beide Mannschaften in den Regionen der Tabelle ein, die im Optimalfall vorgesehen waren. Sowohl die zweite Mannschaft, die bis auf eine Niederlage gegen Mitkonkurrent SV Heimstetten II sieben der ersten acht Spiele für sich entscheiden konnte und damit in Richtung Aufstieg steuerte, als auch die erste Mannschaft, die bis auf zwei Unentschieden gegen SV DJK Taufkirchen und FC RW Oberföhring sechs der ersten acht Spiele gewinnen konnten, übertrafen die Erwartungen. Im Anschluss folgten jedoch zwei herbe Dämpfer. Zuerst verlor die erste Mannschaft zum ersten Mal in dieser Spielzeit im Prestigeduell gegen den TSV Trudering mit 2:1, ehe die zweite Mannschaft gegen den aufstrebenden SC Bogenhausen mit 4:0 unter die Räder kam.     Im Anschluss bündelten beide Mannschaften erfolgreich ihre Ressourcen für den Abschluss der Hinrunde. Schlussendlich landete die erste Mannschaft auf einem hervorragenden dritten Platz zwei Punkte hinter dem Tabellenführer FC Stern und konnte den Abstand auf die Verfolger bereits auf sieben Punkte ausbauen. Die zweite Mannschaft erlitt im letzten Spiel der Hinrunde noch eine 2:0 Niederlage überwintert jedoch trotzdem auf einem hervorragenden zweiten Platz und hat somit den Aufstieg in der eigenen Hand.

Neben den sportlichen positiven Nachrichten wurde am 26.10. die Baugenehmigung für den Vereinseigenen Kunstrasenplatz unterschrieben. Ein Meilenstein für den ganzen ESV-Kosmos. Die neue Heimat der Fußballer soll planmäßig im Jahr 2024 fertiggestellt werden.

Der Kader der Herrenmannschaften verändert sich zur Rückrunde stand heute nur marginal. Während in der ersten Mannschaft Merlin Kraus mit seiner Familie nach Mehring zieht und Jetmir Krasniqi sich Mitkonkurrent FC Stern anschließt, kommt mit Vincenzo Leone, dem Bruder von Eisenbahner-Topscorer, Antonio Leone, eine weitere Option hinzu. Weiterhin steigen die in der Hinrunde verletzten Max Schäfer (Kreuzbandriss), Leon Roth (Hüftprobleme) und Emre Peker (Knorpelschaden) schrittweise wieder ins Mannschaftstraining ein. Bei der zweiten Mannschaft steht bislang nur der Abgang von Anis Hadjar fest.

Die Eisenbahner bedanken sich bei allen Abgängen für ihren Einsatz und die Hingabe zum Verein und wünschen sportlich und privat weiterhin nur das Beste.

Der Trainingsstart im Herrenbereich ist am 30.01.2024. Dabei sein werden neben einigen Perspektivspielern aus der Jugend auch wie jedes Jahr einige Probespieler, die sich das Projekt-ESV aus der Nähe anschauen wollen.

Die Verantwortlichen der Eisenbahner wünschen der gesamten ESV-Familie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.