SG Damen feiert verdienten Heimsieg!

SG SV Gartenstadt Trudering / ESV München Ost vs. SV Untermenzing II 2:0 (1:0)

Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt empfingen die SG Damen die Zweitvertretung des SV Untermenzing. Der Gegner war aus der Vorsaison noch bestens bekannt, als die Mädels beide Partien gewannen und insbesondere beim 4:1 Sieg im Rückspiel Ihre beste Saisonleistung zeigten.

Dementsprechend war die Vorgabe klar, auch die dritte Begegnung für sich zu entscheiden. Das Spiel begann auf dem ungewohnten Rasenplatz, der sich aufgrund der Witterung der letzten Tage und Wochen leider nicht in bestem Zustand präsentierte. Spielerische Höhepunkte blieben in der Anfangsphase daher selten, allerdings brauchten auch die Gäste einige Zeit um sich auf die
Bedingungen einzustellen. Anders als in den vergangenen beiden Wochen zeigte sich die SG diesmal gnadenlos effektiv und ging nach einer knappen Viertelstunde und einer tollen Kombination in Führung. Marens Abschlag konnte von Petra zunächst behauptet werden, ein Traumpass auf die rechts startende Lissa folgte und diese fand mit Ihrer Hereingabe Martha, die den Ball über die Linie grätschte. In der Folge hatten die Mädels die Partie voll im Griff und ließen sich auch durch die teilweise härtere Gangart der Menzingerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Zwar blieben spielerische Höhepunkte und klare Chancen weiterhin aus, aufgrund einer starken Defensivleistung geriet die Führung jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Nach der Pause kamen zunächst die Gäste besser ins Spiel, nach knapp zehn Minuten gelang es jedoch wieder die Kontrolle zu übernehmen. So war es erneut ein Angriff über rechts und diesmal verwertete die eingewechselte Ivana zum 2:0. In der Folge verpasste man es bei einigen Kontern das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Zudem hatten die Gäste Glück als die Verteidigerin gegen die
durchgestartete Martha als letzte Option die Notbremse zog, der ansonsten gute Schiedsrichter dafür aber nur die gelbe Karte gab.
Auch in den Schlussminuten blieben die Mädels konzentriert, die wenigen gefährlichen Aktionen, meistens aus Standards, konnten durch Steffi, Nina, Rieke, Annalena und Maren souverän entschärft werden.

Fazit:
Ein souveräner Heimsieg, der bei konsequenter Chancenverwertung durchaus höher ausgefallen wäre. Weder die schwierigen Platzverhältnisse noch die harte Spielweise der Gäste konnte die Mädels aus dem Konzept bringen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung auf der sich in den nächsten Wochen weiter aufbauen lässt. Am kommenden Sonntag geht es dann zu Hause gegen den TSV Allach 09 weiter.

1:0 17. Minute Martha (Lissa)
2:0 57. Minute Ivana (Lissa)

Für die SG Damen spielten:
Maren, Lena, Rieke, Nina, Steffi, Lea, Nora, Kathi, Lissa, Petra, Martha, Ivana, Annalena